{DIY} Foto auf Holz übertragen

Ein Foto auf Holz zu übertragen ist gar nicht so kompliziert. Dafür brauchst du neben einem spiegelverkehrt ausgedruckten Motiv noch die folgenden Dinge dieser Materialliste. Dort findest du auch mein Foto mit dem Schriftzug – collect moments not things – als PDF Download. Wenn du dein eigenes Urlaubsfoto verwendest, solltest du das Foto vorher einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm spiegeln.

MATERIALLISTE*:

– PDF Vorlage
– Photo Patch
– Holzstück
– Schüssel Wasser

WERKZEUGLISTE*:

– Cuttermesser
– Schneidelineal
– Schneideunterlage
– Schwammpinsel


Foto drucken


Speicher dein Foto spiegelverkehrt und mit den Maßen deines Holzzuschnitts ab oder benutze meinen Download dafür. Dann druckst und schneidest du das Foto aus. Meine Vorlage misst 12 x 12 cm und als Material habe ich einen MDF-Zuschnitt benutzt. Bei hellerem Holz würde das Foto besser sichtbar sein. Eine weitere Möglichkeit wäre zu dunkles Holz vorher zu grundieren.


Photo Patch

Mit dem Schwammpinsel (oder einem Schwamm aus der Küche) trägst du nun 2-3 Schichten Photo Patch auf das Holzstück und eine dünne Schicht auf dein Foto auf.
Achtung: Sei dabei sehr vorsichtig, sonst könntest du den Druck an manchen Stellen schon ungewollt entfernen oder das Papier beschädigen.


Papier auf Holz

  
Nun legst du das Foto mit der bedruckten Seite auf den Holzzuschnitt. Streich das Papier glatt und die Luftblasen nach außen. Alles sehr vorsichtig damit das Papier nicht zerreißt.
Jetzt wartest du mindestens 1,5 Stunden bis alles getrocknet ist.


Papier mit Wasser abnehmen

Wenn die Oberfläche getrocknet ist, reibst du das Papier mit einem nassen Schwamm vorsichtig vom Holz ab. Dann lässt du das Holzbild wieder trocknen.

  

Den Vorgang musst du eventuell nochmal wiederholen, um wirklich alle Papierreste zu erwischen, denn im getrockneten Zustand erkennst du stellenweise weiße Flecken. Diese solltest du komplett entfernen.


Foto auf Holz versiegeln

Eine letzte Schicht Photo Patch versiegelt dein Holzbild.

Wenn du möchtest, kannst du noch Bilderösen am Holz befestigen und dein Foto auf Holz an die Wand hängen.
Hast du den Druck mit Photo Patch noch auf anderen Materialien getestet? Schreib mir gern deine Erfahrungen als Kommentar. Mehr DIY-Anleitungen findest du unter DoItYourself.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

 

Hast du diese Anleitung ausprobiert? Verlink mich gerne auf deinem Bild mit @eineckig und nutze #eineckiges damit ich es auch finde. Ich freue mich schon. ↟

*Affiliate-Links. Das heißt durch deinen Kauf erhalte ich eine Provision, der Preis des Produkts bleibt für dich aber unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.